Fit im Konflikt - Konflikte verstehen, konstruktiv angehen und Konflikten vorbeugen
Konflikte können das Betriebsklima schädigen und effizientes Arbeiten verhindern. Lösungen dafür zu finden, ist nicht immer einfach. Manchmal werden sie zu belastenden „Dauerbrennern“. Man ärgert sich über sich selbst oder/und über die anderen, die sich kompromisslos verhalten, Thema und Emotionen vermischen, unsachlich argumentieren, immer gewinnen wollen, Schwierigkeiten unter den Tisch kehren, laut werden …Das muss nicht sein! Sie sind als Fach- und Führungskraft gefragt, wenn es gilt, Konfliktsituationen zu erkennen und zu lösen.
Ausgestattet mit dem entsprechenden Rüstzeug, werden Sie Ihre Konflikte besser verstehen, ihnen konstruktiv begegnen und vorbeugende Maßnahmen treffen, damit es gar nicht erst (wieder) so weit kommt.
Inhalte
- Verschiedene Konfliktarten und Rollen in Konflikten kennen lernen
- Konfliktsignale erkennen und -ursachen analysieren
- Dynamiken von Konflikt-Eskalationen verstehen
- Verschiedene Konflikttypen identifizieren
- Das eigene Konfliktverhalten reflektieren und die individuellen Stärken hervorheben
- Sich in die Konfliktpartner/ -innen hineinversetzen und sie besser verstehen
- Unterschiede in männlichem und weiblichem Konfliktverhalten diskutieren
- Strukturiert und konstruktiv Konfliktgespräche führen
- Präventivstrategien entwickeln - auch mit Blick auf die Gesundheitsvorsorge
- Praxissituationen nach der Methode der Kollegialen Beratung bearbeiten
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Ihr Konfliktmanagement reflektieren und verändern wollen
Referentin: Kerstin Ratzeburg